Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hameln e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Herzlich willkommen auf der Internetseite der DLRG Hameln e.V.!

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit fast 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Spektakuläres Gründungsereignis war am 28. Juli 1912 das Brechen der Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen: 70 bis 80 Menschen stürzten ins Wasser und 16 Personen, darunter zwei Kinder, ertranken in der Ostsee. Daraufhin wurde die DLRG am 19. Oktober 1913 in Leipzig ins Leben gerufen.

Seit ihrer Gründung hat es sich die DLRG zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2017 hat die DLRG über 22 Millionen Schwimmprüfungen und fast fünf Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über neun Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Die Kernaufgaben der DLRG sind deshalb Schwimmausbildung, Aufklärung und Wasserrettungsdienst.

Die DLRG Hameln e.V. – gegründet im Jahr 1925 ebenfalls nach einem schweren Unglück nahe Veltheim – gehört zum Landesverband Niedersachsen und ist eine der größten Ortsgruppen im Bezirk Weserbergland. Mit derzeit über 600 Mitgliedern zählt die DLRG Hameln e.V. zu den größeren Vereinen in Hameln. Wir sind Mitglied im LandesSportBund Niedersachsen e.V., der uns mit seinem Selbstverständnis als sportpolitischer Interessenvertreter unterstützt und als sportfachlicher sowie finanzieller Dienstleister zur Verfügung steht.

Außerdem sind wir Mitglied im Hamelner Verein für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen e. V. und engagieren uns in der AG Zivilcourage des Präventionsrates der Stadt Hameln.

Link Partnerschaftsverein:

Link Präventionsrat:

Wir finanzieren uns ausschließlich von Mitgliederbeiträgen und Spenden. Die Unterhaltung unseres Jugend- und Schulungsheimes direkt an der Weser sowie der Rettungswachdienst, den wir dort in den Sommermonaten an Wochenenden und Feiertagen leisten, sind mit finanziellen Aufwendungen verbunden. Wir freuen uns daher, wenn Sie uns finanziell unterstützen.

Flyer DLRG Ortsgruppe Hameln e.V. Stand Februar 2020.pdf

Als größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt haben wir uns dem Prinzip der Humanität verpflichtet. Wir tragen verantwortlich dazu bei, die Sicherheit der Menschen im, am und auf dem Wasser zu gewährleisten. Damit übernehmen wir eine wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe. Unsere freiwillige und ehrenamtliche Arbeit gestalten wir selbstbestimmt, nach demokratischen Prinzipien und im partnerschaftlichen Miteinander.

Auszüge aus den Leitsätzen der DLRG:

Zur Rettung von Menschen aus Wassergefahr streben wir einen flächendeckenden Wasserrettungsdienst an und bilden im Schwimmen und Rettungsschwimmen aus; wir fördern und unterstützen alle Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.

Wir bieten aktive Information, Aufklärung und Ausbildung der Bevölkerung.

Wir fördern mit der DLRG-Jugend eine eigenständige Jugendarbeit, die sich den Grundwerten des Verbandes verpflichtet.

Wir setzen auf sportliche Aktivitäten als wichtigen Beitrag für einen leistungsfähigen Wasserrettungsdienst.

Wir bieten lebendige Vereinskultur.

Wir bringen unsere Fachkompetenz und Erfahrungen als die führende Wasserrettungsorganisation in die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Verbänden ein.

Marketing