Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Hameln findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

… und wo bist du?

In der DLRG hat die Jugend einen hohen Stellenwert. Das ist auch in der DLRG Ortsgruppe Hameln e. V. so, denn die Hälfte aller Mitglieder sind Kinder und Jugendliche.

In jedem Jahr werden viele Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen von der DLRG Jugend durchgeführt. Darunter fallen u. a. die Organisation des jährlichen Osterfeuers, Bastelnachmittage, Rettungsvergleichswettkämpfe mit anderen DLRG Ortsgruppen, Jugendtreffs, Zeltlager und diverse Fahrten, z. B. der Besuch einer Eissporthalle. Für unsere ganz Kleinen kommt im Dezember auch der Weihnachtsmann in unser Jugend- und Schulungsheim an der Weser. Ein Höhepunkt der jährlichen Veranstaltungen sind die Vereinsmeisterschaften. Jeder Teilnehmer erhält hierbei eine Urkunde.

Neben der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen bei diversen Veranstaltungen gehört auch die Schwimmausbildung zum weiteren Schwerpunkt der Jugendarbeit: Jugendliche übernehmen Verantwortung, in dem sie Nichtschwimmer zu Schwimmern – zum Teil spielerisch – ausbilden.

Uns ist ganz wichtig: Spaß und Freude am Schwimmen stehen jederzeit im Vordergrund!

Deutschlandweit sind mehr als 350.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre Mitglied in der DLRG-Jugend. Sie ist ein integrierter Teil des Gesamtverbandes und in ihrer Selbständigkeit öffentlich anerkannter Kinder- und Jugendverband.

Mit dem Newsletter kannst Du Dich regelmäßig über Neues und Informatives auf dem Laufenden halten. Melde Dich an unter http://newsletter.dlrg-jugend.de

Vielleicht interessant für Dich: Der Bundesverband der DLRG ist als Zentralstelle für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt und hat vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) für das Jahr 2012 bundesweit ein Kontingent von 100 Plätzen zugeteilt bekommen.

Informationen erhältst Du hier.

… und übrigens… Wir retten Leben!

Marketing