Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer – jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

Unter diesem Motto bieten wir folgende Angebote zur Schwimm- und Rettungsschwimm-Ausbildung an:

Eltern-Kind-Schwimmen

Unsere Schwimmausbildung für Kinder startet montags mit dem Eltern-Kind-Schwimmen für Kleinkinder bis 4 Jahre. Hier gewöhnen sich die Kinder spielerisch an das Wasser. Die Kinder können nach dem Kurs selbstständig schwimmen. Das Eltern-Kind-Schwimmen wird von Roswitha Grote angeleitet.

Ansprechpartnerin: Roswitha Grote

Schwimmen für Anfänger

Im Rahmen unseres Anfängerschwimmens lernen Kinder angstfrei(!) das sichere Schwimmen. Ganz wichtig hierbei - der Kurs ist zeitlich nicht begrenzt. Zurzeit sind 4 Schwimmtrainer unter Leitung von Norbert Meyer im Einsatz.

Ansprechpartner: Norbert Meyer

Hinsichtlich der Kinderschwimmausbildung haben wir uns entschlossen, im Hallenbad Einsiedlerbach zusätzliche Schwimmkurse anzubieten! Damit wollen wir der entstandenen Warteliste entgegenwirken und den vielen Anfragen nach Schwimmkursen für Kinder gerecht werden!

Schwimm- und Rettungsschwimm-Training

Mittwochs: 18 – 20 Uhr im Hallenbad Einsiedlerbach

Bei der Jugendschwimmausbildung von 18.00 bis 19.00 Uhr sind unsere Schwimmerinnen und Schwimmer unterschiedlichen Bahnen zugeordnet. Je nach Leistungsstand werden verschiedene Schwimmstile trainiert und die Aktiven auf Wettkämpfe vorbereitet. Ab 19.00 Uhr bilden wir Rettungsschwimmer aus bzw. trainieren wir unsere Wettkampfschwimmer in speziellen Disziplinen. Seit geraumer Zeit sind wir in der vorteilhaften Lage, dass auf jeder Trainingsbahn mind. 2 Trainer die qualifizierte Jugendschwimmausbildung unterstützen. Die Trainerinnen und Trainer tauschen sich regelmäßig aus, um die Schwimmausbildung zu optimieren.

Durchschnittlich sind 16 Trainerinnen und Trainer mittwochs im Hallenbad Einsiedlerbach aktiv. Schließlich zählen wir mittwochs ca. 140 Schwimmerinnen und Schwimmer.

Erwachsenenschwimmen

Mittwochs: 20 – 20.45 Uhr im Hallenbad Einsiedlerbach

Auch das Erwachsenenschwimmen kommt bei uns nicht zu kurz. Bereits ab 19.30 Uhr treffen sich unsere erwachsenen Schwimmer zum Klönschnack im Kassenbereich des Hallenbades, bevor es um 20.00 Uhr endlich zum Schwimm“programm“ übergeht. Geschwommen wird, wie jeder aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen bzw. Leistungsfähigkeit kann und will. Gleichwohl ist je nach Bedarf auch Erwachsenen-Schwimmausbildung möglich.